telegraphen_lunch – 14.12.2011

Ein Viertel aller CO2-Emissionen können bis 2020 in Deutschland allein durch den Einsatz von „grüner“ Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) vermieden werden. Das hat die Deutschland-Studie Smart 2020 (PDF) der Global e-Sustainability Initiative ergeben. Doch bis 2020 ist auch mit einer Verdoppelung des Strombedarfs allein für die Internetnutzung zu rechnen, der nach Aussage der Bundesregierung aktuell bereits mehr als zehn Prozent des Stromverbrauchs in Deutschland ausmacht. Und während die Welt in Durban den Klimaschutz vorantreiben will, steigt der Ausstoß des Treibhausgases immer schneller an, wie das US-Energieministerium gerade verkündet hat.

Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage nach dem Klimaschutz-Beitrag von Green IT neu. Ist Green IT am Ende des Tages gar nicht so „grün“? Welchen Beitrag zu Energiewende und Klimaschutz kann IKT leisten? Reicht es wirklich aus, anders zu konsumieren? Ersetzt die klimafreundlichere Videokonferenz tatsächlich den Flug zum nächsten Meeting?

Diesen Fragen wollen wir auf den Grund gehen. Daher laden wir Sie herzlich ein, beim telegraphen_lunch zum Thema „Dreckschleuder oder Klimaretter – Wie „grün“ ist IKT?“ diese Fragen kontrovers zu diskutieren.

Impulsgeber sind:

Im Anschluss an die Diskussion bietet sich bei einem Mittagssnack die Möglichkeit, das Thema weiter zu vertiefen.

Anmeldung:
Aufgrund des begrenzten Raumangebotes unserer Lounge bitten wir um Anmeldung LINK (http://blogs.telekom.com/2011/12/07/telegraphen_lunch-dreckschleuder-oder-klimaretter-wie-gruen-ist-ict/) Zusagen erfolgen nach dem Prinzip „first come, first serve“. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Wir schicken dann eine Bestätigung per E-Mail.

telegraphen_lunch
Mittwoch, 14. Dezember 2011, 13:00 Uhr
Hauptstadtrepräsentanz
Deutsche Telekom AG
Französische Str. 33a-c, 10117 Berlin.

Warum „telegraphen_lunch“:
Online ist gut, aber ab und an lohnt es sich von Angesicht zu Angesicht miteinander zu sprechen. Gerade über digitale Themen. Da wir die „ursprüngliche“ Form der Kommunikation wählen, nennen wir die Veranstaltung nach einem ursprünglichen Gerät der Telekommunikation: dem Telegraphen. Bei telegraphen_lunch und _lounge treffen wir uns in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom in Berlin. Zu passenden Gelegenheiten veranstalten wir aber auch schon mal ein _special an anderen Orten.

telegraphen_lunch @ Deutsche Telekom AG Hauptstadtrepräsentanz
Webseite
Wann
Mi, 14.12.2011 13:00 - 18:00
Wo
Deutsche Telekom AG Hauptstadtrepräsentanz
Französische Str. 33a-c, 10117, Berlin (Mitte), Germany
Save to...